3. Social Hackathon - Digitalize IntegrA Lahr

Du hast Lust auf Programmieren für den guten Zweck? Du möchtest Code-Affine aus Lahr kennenlernen? Du bist zwischen 12 und 24 Jahren alt? Dann melde dich zum SOCIAL HACKATHON an!

Die IntegrA Lahr gemeinnützige GmbH wurde 2010 zur Durchführung von Integrationsprojekten für Menschen mit Behinderung gegründet. Doch wie alle Unternehmen muss sich die Einrichtung dem Wandel der Digitalisierung stellen. Am 05. Oktober 2019 könnt ihr der IntegrA dabei helfen mit kreativen Ideen diesen Wandel zu vollziehen!

Group 1 - IoT Umweltmessstationen bauen [10:00 bis 15:00 Uhr; ab 12 Jahren]. Bereits der 3. Social Hackathon der IntegrA Lahr beschäftigt sich dieses Jahr mit dem Thema Umwelt. Nachdem letztes Jahr die IntegrA mit einem LoRaWAN-Gateway ausgestattet wurde, steht im neuen Jahr das Entwickeln von Umwelt Sensoren im Vordergrund. Teilnehmer*Innen haben die Möglichkeit aus Mikrocontrollern und Sensoren, Stationen zum messen von Umweltphänomene wie zum Beispiel Feinstaub, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lautstärke und Bodenfeuchtigkeit zu entwickeln. Die Messdaten der Stationen werden gesammelt und ausgewertet.
Alle Teilnehmer*Innen mit und ohne Programmierkenntnisse sind herzlich willkommen. Laptop mitbringen wäre von Vorteil, für Verpflegung wird aber gesorgt.


Group 2 - Ü18 Event: [10:00 bis 22:00 Uhr; ab 18 Jahren]. Das bewährte Konzept der Ü18 Gruppe beim Social Hackathon bleibt weiterhin bestehen. In Kleingruppen lassen die Teilnehmer*Innen ihrer Kreativität freien Lauf, um Anwendungen für das soziale Unternehmen IntegrA Lahr zu generieren. Hierbei sollen Lösungen geschaffen werden, welche den Arbeitsalltag der dort beschäftigten Menschen mit Behinderung erleichtern. Vom grafischen Arbeitsplan, bis hin zum intelligenten Lager und einem Back-up Server wurde vieles diskutiert und umgesetzt.
Für Verpflegung wird gesorgt, Laptop mitbringen wäre von Vorteil.


Anmeldung bitte unter der E-Mail Adresse: grants@integra-lahr.de

Summary:


Was? - SOCIAL HACKATHON - Digitalize IntegrA Lahr gGmbH
Wann? - 05.10.2019, 10 Uhr
Wo? - Breitmatten 36, 77933 Lahr (Kuhbach)
Was noch? - Für Verpflegung ist gesorgt!